Veranstaltungen

Kommende Veranstaltungen

Vortrag am 2.05.2024 19:00h: Der Angriffskrieg der Hamas gegen Israel und aktuelle Entwicklungen

Vortrag von Uriel Kashi

 

Uriel Kashi studierte Jüdische Geschichte und Erziehungswissenschaften in Berlin und Jerusalem

2001 und 2007 Bildungsreferent im Jüdischen Museum Berlin.

Seit August 2007 lebt er mit seiner Familie in Israel. Hier schrieb er im Auftrag der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) eine Studie zum Thema Demokratiebildung in Israel.

Vo  2008 an arbeitete er  weiter an der International School for Holocaust Studies in Yad Vashem und war dort insbesondere für die Organisation und Durchführung von Lehrerfortbildungen zuständig. Zur Frage einer „Erziehung nach Auschwitz“ unterrichtet er regelmäßgig online an der Fachhochschule Esslingen und gibt außerdem regelmäßig Fortbildungen für die Fachgruppe Lehrkräftefortbildung des Berliner Senats.


In seinem Vortrag bietet Uriel Kashi (Reiseleiter u.a. für die  Bundeszentrale für politische Bildung, Historiker und Pädagoge) aus Jerusalem einen umfassenden Überblick über den Terrorangriff der Hamas  vom 7. Oktober 2023. Er beschreibt die historische und politische Entwicklung der Region und stellt die zentralen politischen und militanten Akteure vor, von denen einige außerhalb Israels oder des  Gazastreifens agieren. Im abschließenden Teil des Vortrags berichtet Kashi von seinen persönlichen Eindrücken der jüngsten Ereignisse und diskutiert aus israelischer Perspektive verschiedene mögliche Entwicklungen in den kommenden Wochen. Im Anschluss wird es Zeit für Fragen und eine offene Diskussion geben.)

 



 

Die Trällerpfeiffen, das schwule Chorvergnügen 2024: MaleDIVEN  Samstag, 04.05.2024  20 Uhr 

 

Im neuen Programm nehmen sich die Trällerpfeifen das Thema der „Diven“ vor. Nachdem die Interpretation der verschiedenen Sängerinnen, „queer“ durch die letzten Jahrzehnte so gut beim Publikum ankam, werden sie sich nun der männlichen Diven widmen. Werke u.a. von Freddy Mercury, Sir
Elton John, Mika, Rio Reiser, sowie auch von Komponisten wie Leonard Bernstein werden bunt, schwul, gefühlvoll, melancholisch und mitreißend dargeboten, wie immer garniert und aufbereitet von unserem großartigen Chorleiter Hans Georg Leinberger, der auch wieder mit eigenen komponierten Lieder aufwartet. Am Klavier werden sie von dem erfahrenen Maestro Michael Hübner sicher begleitet.

Die Trällerpfeiffen

Sie singen meist 4-stimmige Lieder mit oder ohne Klavierbegleitung. Die mehr oder weniger bekannten Lieder werden speziell für die Trällerpfeifen arrangiert. Das Spektrum reicht von Schlager über Pop bis
zu bekannten Musicalstücken, zum Teil mit eigenen Texten.


Kartenreservierung: info©synagoge-ottensoos.de