Kleine führen Große

Kleine führen Große

Bei strahlendem Sonnenschein besuchten mehr als 100 Interessierte die 1. Kinderführung in der Synagoge Ottensoos. Die Klasse 3/4 a erarbeiteten zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Sandra Höfling und Studentinnen der FAU Erlangen-Nürnberg neun kurzweilige Infostationen.

Grundlage waren der Stundenplan und die Klassenliste von 1843 aus dem Gemeindearchiv. Dabei begaben sich die Kinder auf die Spuren von Hannchen Prager, einem jüdischen Mädchen aus Ottensoos. Ihr Leben wurde auf vielfältige Weise beleuchtet. Wer ging mit Hannchen in die jüdische Schule? Wie feierte sie Schabbat und Chanukka? Wen heiratete sie? Wie hießen ihre 5 Kinder? Wo wurde sie beerdigt? Was erfahren wir auf dem Grabstein in Schnaittach?

Sandra Höfling nutzte außerdem „Meet a Jew“, ein Projekt des Zentralrats der Juden in Deutschland, bei dem Kinder und Jugendliche Juden begegnen und ihnen Fragen stellen dürfen. Durch die Gespräche sollen antisemitische Vorurteile abgebaut und Wissen über Juden und ihr Leben in Deutschland vermittelt werden. Zwei Vertreterinnen von „Meet a Jew“ erklärten im Vorfeld im Unterricht das jüdische Leben heute. Der Filmbeitrag dazu kann unter YouTube bei der Medienwerkstatt Franken abgerufen werden.

www.youtube.com/watch

Tanja Riedel, 2. Bürgermeisterin und Vertreterin des „Freundeskreises Ehemalige Synagoge Ottensoos“, freute sich über die Zusage der Kinder, gerne öfter sonntags eine Kinderführung anzubieten.

Die eingenommenen Eintrittsgelder spenden die Schülerinnen und Schüler dem Caritas Babyhospital in Betlehem.